Silvia Cerrella Baue

CB Multilingual: Referentin an der Jahreskonferenz des ASTTI in Bern

05.11.2023

Die Konferenz équivalences 2023 des Schweizerischen Verbands für Übersetzen, Terminologie und Dolmetschen ASTTI am 3. November in Bern widmete sich dem Thema Sicherheit und ihrer Bedeutung für den Beruf des Übersetzers und Dolmetschers, insbesondere in einer Zeit, in der KI in aller Munde ist.

ASTTI_Konferenz_2023

Silvia Cerrella Bauer spricht zu den über 170 Teilnehmer:innen der Ausgabe 2023 von équivalences, der jährlichen Konferenz des ASTTI.

Wie sehen Gerichtsdolmetscher:innen die Entwicklung ihres Berufes in Anbetracht der KI?

Unsere Geschäftsführerin, Frau Silvia Cerrella Bauer, fasste in ihrem Vortrag in französischer Sprache («Enquête auprès des interprètes judiciaires en exercice accrédité-e-s en Suisse – résumé des aspects relatifs à la confidentialité et à la protection des données») die wichtigsten Aspekte der Vertraulichkeit und des Datenschutzes der von ihr durchgeführten Umfrage unter den in der Schweiz praktizierenden akkreditierten Gerichtsdolmetscher:innen zusammen.

 

Silvia Cerrella Bauer spricht an der ASTTI-Konferenz 2023

«Das Gesetz schreibt vor, dass Gerichtsdolmetscher:innen zuverlässig und wahrheitsgetreu übersetzen müssen, um u.a. den Datenschutz zu gewährleisten. Das kann (noch) keine künstliche Intelligenz».

In unserem Land ist die Qualität des Dolmetschens für die Behörden, die Dolmetscher:innen bei Verhandlungen hinzuziehen, von entscheidender Bedeutung. Sie unterstrich die Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl und Ausbildung von menschlichen Dolmetscher:innen und machte deutlich, dass die Einführung von KI-Lösungen in diesem Bereich zwar auf dem Radar sei, aber einer sorgfältigen Prüfung und Anpassung bedürfe, um den hohen Qualitätsanforderungen der Justizbehörden gerecht zu werden.

Integration von KI-Lösungen in den Bereich des Gerichtsdolmetschens

Dies eröffnete die Debatte über die Integration von KI beim Dolmetschen im Justizbereich und unterstrich die Notwendigkeit, sorgfältig über den richtigen Einsatz von Technologie nachzudenken, um keine Kompromisse bei der Qualität der Dienstleistung und der Datensicherheit einzugehen. Es wurde deutlich, dass der Einsatz von KI-Lösungen für das juristische Übersetzen und Dolmetschen zwar mittelfristig eine Möglichkeit darstellt, menschliche Dolmetscher:innen jedoch nicht unmittelbar ersetzen kann: Sie sind nicht in der Lage, subtile Kontexte und Emotionen zu erfassen, die für eine adäquate Kommunikation vor Gericht entscheidend sind.

Wir stehen am Beginn einer bahnbrechenden Ära in der Popularisierung und Beschleunigung des Einsatzes von KI. Einige zentrale Gedanken und Erkenntnisse der Veranstaltung lassen sich in den folgenden Aussagen zusammenfassen:

  • KI hat weder Bewusstsein noch kognitive Fähigkeiten. Die Interpretation von Bedeutung liegt in unseren Händen, da KI nur bestimmte Dinge nachahmt.
  • Die Nutzung von KI verbessert sich mit der Zeit. Je mehr wir sie nutzen, desto leistungsfähiger wird sie.
  • KI ermöglicht es, verschiedene Identitäten anzunehmen und virtuelle Modelle zu schaffen, was neue Möglichkeiten der Inklusion eröffnet, aber auch ethische Fragen aufwirft.

Ein wichtiger Aspekt ist der Einkommensverlust in bestimmten Berufen, z. B. bei der Übersetzung, da KI-Fähigkeiten den Bedarf an menschlicher Arbeit verringern. Die technologische Entwicklung verläuft jedoch nicht linear und erfordert Anpassung und Vorsicht in Bezug auf den Datenschutz. Die Einrichtung eines KI-Observatoriums und die Entwicklung von Instrumenten zur Kontrolle und Risikobewertung sind wichtige Schritte, um den Einsatz von KI zu erleichtern und zu regulieren. Die Einführung von KI-Regelungen wird derzeit in verschiedenen Ländern diskutiert, um die Nutzung und Entwicklung dieser Technologie zu steuern.

Möchten Sie mehr über den spannenden Beruf des Gerichtsdolmetschens erfahren oder benötigen Sie professionelle Gerichtsdolmetscher:innen in unseren Landessprachen oder auch in Migrantensprachen oder seltenen Sprachen?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir vermitteln Ihnen gerne eine geeignete Fachperson.