Leuchtende Reklamen am Piccadilly Circus

Copywriting: Texte, die den richtigen Nerv treffen.

09.03.2023

Einzigartige Texte, die informieren, unterhalten, aufklären … oder einfach ausgedrückt: die genau das machen, was der Kunde1 sich wünscht. Mit ihrer Kreativität und einem Gespür für die richtigen Worte kümmern sich Copywriter um diesen Balanceakt. Doch was ist Copywriting eigentlich genau? Worauf müssen Copywriter bei der Texterstellung achten und gibt es besondere Formen des Copywritings? In diesem Artikel finden Sie alle Antworten auf diese Fragen.

*In diesem Artikel wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschliesslich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich aber auf Personen jeden Geschlechts.

Was ist Copywriting?

Beim Copywriting, auch Texterstellung oder Texten genannt, schreiben professionelle Texter Inhalte basierend auf den Vorgaben ihrer Kunden. Grenzen gibt es dabei kaum welche: ob Fliesstexte für Blogs oder einprägsame Slogans, ob Website-Texte, Pressemitteilungen oder Social Media Posts – Copywriter finden die passenden Worte für alle möglichen Kanäle. Eines haben die Texte aber gemein: Sie sollen bei den Lesern bestimmte Emotionen auslösen, einen Zweck erfüllen. Während die einen informieren, gewinnen andere Kunden oder regen zum Kauf an und wieder andere zaubern den Lesern schlicht ein Lächeln ins Gesicht.

Wie Übersetzer spezialisieren sich Copywriter dabei auf bestimmte Fachgebiete: Wem Fashion liegt, fühlt sich im Maschinenbau vielleicht weniger zu Hause. Mit Fingerspitzengefühl, Know-how und Kreativität jonglieren sie gekonnt mit Worten und schaffen so einzigartige Texte, die keinen anderen gleichen. Doch wofür braucht man derartige Texte eigentlich? Der nächste Teil bringt Licht ins Dunkel.

Person, die mit einem Tablet liest

Quelle: coyot – Pixaby

Copywriting für verschiedene Kanäle

Kreative Texte werden hauptsächlich für Werbezwecke eingesetzt. Diese können heutzutage aber alle möglichen Formen annehmen und jede davon bringt besondere Eigenheiten und Anforderungen mit.

  1. Blogs

Um Kunden und treue Fans für sich zu gewinnen, setzen viele Unternehmen auf Blog-Artikel. Verpackt in ansprechend formulierten Texten informiert das Unternehmen seine Leser auf diese Weise über alles, was für diese Branche wichtig und von Interesse ist.

Anforderungen

  • Guter Lesefluss
  • Nicht vom Thema abschweifen
  • Übersichtliche und leicht lesbare Struktur
  • Das Interesse des Lesers nicht verlieren
  1. Website-Texte

Website-Texte gleichen einer digitalen Visitenkarte eines Unternehmens. Auf verschiedenen Landing Pages können Leser herausfinden, wer sich hinter dem Unternehmen verbirgt, was es macht, welche Mission es verfolgt, welche Produkte oder Dienstleistungen es anbietet und und und …

Anforderungen

  • Keine zu langen Fliesstexte
  • Einzelne, kurze Blöcke zu verschiedenen Themen
  • Übersichtliche Struktur
  1. Broschüren

Trotz des Internets haben Broschüren ihre Daseinsberechtigung – ob als Unternehmenspräsentation, Sonderausgabe zu bestimmten und aktuellen Themen oder als Jahresrückblick.

Anforderungen

  • Informationen kompakt verpackt
  • Längere Fliesstexte möglich, zum Beispiel relevante Artikel
  1. Social Media Posts

Von Instagram über Facebook bis hin zu Twitter, von Reisen über Landwirtschaft bis hin zur Automobilindustrie – Social Media ist aus der heutigen (Werbe-)Kultur nicht mehr wegzudenken.

Anforderungen

  • Sofort das Interesse der Leser wecken
  • Informationen kompakt verpacken
  • Häufig Zeichenlimits
  1. Werbeanzeigen

Werbeanzeigen finden überall ihren Platz, zum Beispiel Plakate an der klassischen Litfasssäule, Online-Banner auf Webseiten oder leuchtend installierte Reklamen am Piccadilly Circus.

Anforderungen

  • Sofort das Interesse der Leser wecken
  • Informationen kompakt verpacken
  1. Pressemitteilungen und Newsletters

Ob für die Presse oder Newsletter-Abonnenten – Pressemitteilungen und Newsletter ähneln sich inhaltlich sehr, denn beide informieren die Leser über aktuelle Neuigkeiten, die man nicht verpassen möchte.

Anforderungen

  • Keine langen Fliesstexte
  • Neuigkeiten kompakt und ansprechend zusammenfassen
  • Übersichtliche Struktur
  1. Texte in Videos

Auch für Videos sind Copywriter und ihre Kreativität gefragt. Denken wir nur an eine TV-Werbung: Der vorgelesene Text des Voiceovers und die Schlagwörter, die möglicherweise im Video erscheinen, möchten gefunden werden.

Anforderungen

  • Informationen auf den Punkt bringen
  • Interesse beim Zuschauer wecken
  • Die richtigen Schlagwörter finden

Während jeder Kanal unterschiedliche Anforderungen an die Inhalte und den Copywriter mit sich bringt, gibt es ein paar Must-haves, die sich alle Texte teilen.

Leuchtende Reklamen am Piccadilly Circus

Quelle: Eleni Afiontzi – Unsplash

Worauf muss man beim Copywriting achten?

Auch wenn dem Copywriter oft freie Hand gelassen wird, gibt es ein paar Punkte, die er beim Verfassen von Texten beachten sollte.

Zielgruppe

Wen soll der Text ansprechen?

Tone of Voice/Tonalität

Wie soll der Text die Zielgruppe ansprechen? Lustig, blumig, minimalistisch – oder alles auf einmal?

Unternehmensterminologie

Welche unternehmensspezifischen Begriffe müssen verwendet werden?

Zweck

Was soll der Text bewirken? Unterhalten, aufklären, inspirieren – oder vielleicht etwas ganz anderes?

Die Antworten auf diese Fragen liefert der Kunde. Idealerweise in einem Style Guide, in dem Informationen zum Unternehmen, zu Zielgruppen und der Tonalität definiert werden, und in einem Glossar, das unternehmensspezifische Begriffe enthält. Beide Dokumente können gemeinsam mit einer Copywriting-Agentur erstellt werden.

Doch auch ohne diese Hilfsmittel kann ein Copywriter auf Zweck und Unternehmen zugeschnittene Texte kreieren. Eine gründliche Recherche der Website und Social-Media-Kanäle kann zum Beispiel schon ausreichend Aufschluss darüber geben, wie ein Unternehmen mit seinen Kunden kommuniziert.

Neben all diesen Herausforderungen gibt es ausserdem eine, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat: die Suchmaschinenoptimierung. Das sogenannte SEO-Copywriting ist eine besondere Disziplin. Verpassen Sie nicht unseren nächsten Blog zu diesem Thema.

Ein guter Slogan, ein ansprechender Webauftritt oder einzigartige Social Media Posts können Sie von der Konkurrenz abheben. Wenn Sie diese kreative Aufgabe Spezialisten überlassen möchten, melden Sie sich bei uns. Als Schweizer Copywriting-Agentur wissen wir genau, worauf es ankommt.